Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1038: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1038: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1038: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804

Strict Standards: Non-static method utf_normalizer::nfc() should not be called statically in /www/htdocs/w00ead4c/forum/includes/utf/utf_tools.php on line 1804
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4772: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4773: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/utf/utf_tools.php:1804)
er hat mich das zweite mal verlassen : Den bzw. die Ex zurückgewinnen • Ex Partner zurück Forum und Community

  • Advertisement

Kostenlose Ex zurück eBook's Download's

er hat mich das zweite mal verlassen

Hier diskutieren wir das Thema "Wie kann ich meine bzw. meinen Ex zurückgewinnen?".

er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Karla66 » So 24. Nov 2013, 15:08

Hallo, ich möchte euch in kurzfassung mein problem schildern.
Mein mann und ich , wir sind fast 10 jahre verheiratet. vor 2,5 jahren trennte er sich von mir, von einem tag auf den anderen. er sagte im nachhinein, er hätte eine midelivecrisis gehabt und es hatte nichts mit mir zu tun. nach 5 monaten näherten wir uns wieder an. ich habe immer an uns geglaubt und tue es noch. es lief alles ganz gut, aber die alten muster kamen wieder, er redete nicht mehr viel, zog sich zurück ect. wir wohnen noch getrennt, hatten aber gerade vor im nächsten jahr wieder zusammen zuziehen. wir besuchten eine paarberatung. anfang oktober hat er mich eröffnet, während einer sitzung, dass er eine beziehungspause will. daraus wurde dann schluß.
meine fehler wurden mir bewußt, weil ich eh durch die beratung zum denken angeregt war und ich die beziehung nicht aufgeben wollte und will. ich habe zu sehr geklammert, war nicht wirklich unabhängig und stand nie richtig auf eigenen beinen. mittlerweile kenn ich die ursachen, sie liegen auch in der kindheit und ich bin dabei das alles aufzuarbeiten.mein mann wollte mir stets selbstbewußtsein vermitteln, aber durch meine schwächen habe ich es nie dazu kommen lassen. ich habe genörgelt und gefordert und unterstellte ihm sogar, dass er nicht fähig ist zu lieben. jetzt weiß ich, dass glück und liebe erstmal in einem selbst sein müssen und man sie nicht von anderen abhängig machen darf. ich fühle mich also grauenhaft. schuldig. und ich liebe ihn, er ist es wert. jetzt arbeite ich an mir und verstehe ihn sogut. er konnte nur leer sein. das sagte er auch als grund für die trennung.
zur zeit haben wir null kontakt. ich möchte ihm beweisen, dass ich gerade unabhängig werde und ich möchte ihm jetzt die chance geben mich neu kennenzulernen. ich denke, wenn man sich so weiterentwickelt, sollte man die beziehung nicht so schnell aufgeben. ich glaube an uns.
wie stehen meine chancen, glaubt ihr???
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Paul » Di 26. Nov 2013, 14:09

Huhu Karla,

so pauschal kann man das leider nie sagen. Wenn er Schluss will, kann es sein, dasser nicht mehr will. Das es endgültig vorüber ist. Das deine Zeit bei ihm einfach abgelaufen ist. Sind harte Worte, ich weiß das. Es kann aber auch sein, dass Du noch eine Chance hast. Ihr seid sehr lange zusammen und wenn Du ihm zeigst, dass du dich geändert hast, kann es gut möglich sein, dass ihr noch eine Zukunft habt. Aber das geht nicht nach drei Tagen. Also zeige ihm ernsthaft, dass du dich veränderst. Das kann ein Mensch eh nur, wenn er es aus dem tiefsten Herzen will. Zeig dich wie du bist, klammere aber nicht. Seht ihr euch noch, aus irgendwelchen Gründen, wo Du dich neu zeigen kannst?

LG Paul
Benutzeravatar
Paul
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 07:49

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon kerstin » Mi 27. Nov 2013, 12:29

Hi Karla,

erst einmal schön, dass Du deine eigenen Fehler einsiehst. Ich wünsche dir, dass es dafür noch nicht zu spät ist. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, wir haben aber keine Therapie angefangen und leider war ich zu spät dran. Aber kann bei dir ja anders laufen. Lass ihn Zeit, dir aber auch. Selbst wenn er dich nicht mehr will, hast du dich für den nächsten Mann geändert, was auch nicht verkehrt ist. Ich weiß, wie hart es ist, damit erst einmal leben zu müssen, aber lenke dich einfach ab.

LG Kerstin
Manchmal macht man sich seine Probleme selbst
Benutzeravatar
kerstin
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:03
Wohnort: Essen

Er hat 2x Schluß gemacht

Beitragvon Karla66 » Mi 27. Nov 2013, 18:02

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja prima, dass es mal eine Antwort, nein 2 gab.
Paul und Kerstin, freut mich sehr.
Ich habe im Moment null Kontakt zu ihm, er wohnt zwar nicht weit weg, aber wir begegnen uns nicht. Ist sicher gut so.
Jeden Tag lerne ich dazu, ich halte ne Kontaktpause und versuche mich zu verändern, aber ehrlich, so schnell geht das nicht. Wer 40 Jahre geklammert hat, kann das nicht in 4 Wochen abstellen.
Unsere Kontaktpause dauert jetzt noch nicht mal 3 Wochen, ich werde mir wohl 7 geben( müssen). Aber dann? Was ist, wenn er sich nicht meldet? Jeden Tag denke ich darüber nach, ich muß wohl noch etwas loslassen... Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ich bin nun zwar schon das x.mal im Leben verlassen worden, aber nie nach so langjähriger Beziehung. Das hat mir echt den Boden unter den Füßen weggerissen.
(Och, schön, dass man hier auch mal jammern darf :roll: )
Na, das kennt Ihr ja.
Ja, ich sehe das auch sehr zweigeteilt, wie Ihr.
Auf der einen Seite, denke ich, er hat wirklich abgeschlossen und dicht gemacht, auf der anderen weiß ich, dass er neugierig ist, sehr sogar und das könnte meine Chance sein. Die Liebe nicht zu vergessen. Er hat mit mir geheult als ich meine Klamotten von ihm geholt habe, welcher Mann macht das schon, wenn da keine Gefühle mehr sind.
Freue mich auf Eure Berichte :) LG Regina
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon kerstin » Fr 29. Nov 2013, 07:16

Hey Regina,

ja, wir kennen das auch alle. Mal vorweg: Ändere dich, wenn du es willst. Nur dann wird das was. Wenn es dann so ist, zeige es ihm doch mal. Kannst du ihm nicht rein zufällig über den Weg laufen? Dann könnte man das mal tun und er würde mal sehen, dass du dich veränderst und glücklich bist. Er hat mit dir geweint, dass finde ich süß. Vielleicht braucht er einfach Zeit? Gib sie ihm wirklich. Auch wenn ich vorschlage, ihn zufällig zu treffen, heißt das ja nicht, dass du ihm keine Zeit gibt. Das sollte auch wenn nur alle zwei Wochen passieren und nur kurz sein. Du musst schnell weiter! Ansonsten heißt es abwarten. Wie lange, das kann man nie genau wissen. Das kann dir keiner sagen, da alle Männer anders ticken. Vielleicht mal nach einem Monat fragen, ob er Lust auf einen Kaffee hat oder einen kleinen Spaziergang. Vielleicht gibt es was, was du vorschieben kannst, über das du mit ihm noch reden musst? Oder warte einfach ab, ob er sich alleine meldet.

LG Kerstin
Manchmal macht man sich seine Probleme selbst
Benutzeravatar
kerstin
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:03
Wohnort: Essen

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Karla66 » Fr 29. Nov 2013, 12:06

Liebe Kerstin,
danke für deine Zeilen, das tut echt gut.
Ich ändere mich schon und wie. In der Beziehung gab es schon immer mal Ansätze dazu, da wir getrennt wohnen war das ja auch nicht so schwer, da kam er immer gleich an, wenn ich mich mal nicht gleich meldete, aber in der letzten Zeit war die Kiste echt verfahren. Je weniger er redete umso mehr hab ich Druck gemacht. So will ich nicht mehr sein und ich lasse ihn auch täglich etwas mehr los. Ich will mich auch ändern, weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich mein ganzes Leben sehr von Außen abhängig gemacht habe. Das hängt mit Kindheitserlebnissen zusammen aber ich will mich da nicht raus reden, ich lasse mir ja helfen und ich kann das alles jetzt klar fassen und somit aufarbeiten. Ja, ich weiß, ich darf die ganze Schuld nicht nur bei mir suchen, vielleicht war seine Liebe halt nicht stark genug, dass er mich hätte stoppen wollen, ohne Schluß machen zu müssen, wir haben beide Fehler gemacht.Aber dass er das jetzt hin wirft, ohne das wir gemeinsam einen Ausweg suchen ist schon hart. Er konnte eben nicht mehr. Ich verstehe ihn jetzt so gut und kann die Trennung endlich akzeptieren.
Wir haben eigentlich jede Menge zu besprechen, wir sind schliesslich verheiratet. Will er jetzt die Scheidung, was wird mit den gemeinsamen Versicherungen, unterstützt er mich finanziell? Aber das will und kann ich ihn noch nicht fragen, ich lasse noch das Jahr umgehen, sind ja nur noch ein paar Wochen. Wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat, bin ich dann sicher so weit gefestigt, dass ich ihm ein Treffen vorschlagen werde. Er braucht auch Zeit, stimmt. Er hat sich das ja auch nicht leicht gemacht. Aber diese Angst bleibt, dass er sich immer weiter entfernt, mit jedem Tag der vergeht und sein Leben ohne mich immer besser passt. Ja, dann muß es eben so sein, aber so weit bin ich eben dann doch noch nicht.
Dass er mich unterstützen will hat er mir gesagt, ich habe nur einen 30 Stunden Job, wenn einer aber gut verdient ist das ja alles kein Problem. Wenn ich aber in Zukunft für mich alleine sorgen will, muß und will ich das ändern. Leider ist das nicht so einfach und bis es so weit ist, hätte ich seine Hilfe angenommen. Aber das kann ich ihm jetzt wohl unmöglich schreiben. Oder wäre das ein Zeichen von Stärke? Ich bin da noch sehr unsicher.Doch auf mich achtet kein anderer, wenn ich es nicht tue. Was würdest du tun?
Leider werde ich ihm sicher nicht wie zufällig über den Weg laufen, sein Sportstudio ist zwar gleich bei mir um die Ecke, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt zu anderen Zeiten geht als früher. Ich habe sein Auto nicht einmal stehen sehen, wenn ich daran vorbei gefahren bin. Ich habe echt das Gefühl er meidet meine Gegend, damit er mir eben nicht zufällig über den Weg rennt. Ach, keine Ahnung, vielleicht bilde ich mir das auch ein.
Na gut, liebe Kerstin, danke fürs Zuhören, freue mich schon auf deine nächste Nachricht, oder von anderen lieben Leuten.
Liebe Grüße.
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon kerstin » Mi 4. Dez 2013, 18:43

Hi Karla,

sorry, war sehr eingespannt in den letzten Tagen. Ich helfe immer gerne. Also wie schon gesagt, mach so weiter. Natürlich sind oft immer zwei schuld, da gebe ich dir recht. Er hätte einfühlsamer sein können und warten können, ob du Fortschritte machst. Aber nun ist es ja so, wie es ist. Ihr seid verheiratet? Na dann hat man wirlich was zu bereden. Also würde ich das wirklich so machen, wie du es sagst. Im neuen Jahr, zeigst du ihm eine neue Karla, die alles in die Hand nimmt. Ein Treffen, wegen vieler Dinge die wichtig sind und dann sehen, wie er sich verhält.

Weißt du, wenn er ohne dich leben kann, dann liebt er dich auch nicht so, wie ein Mensch es aber verdient hat. Ich habe das auch durchgemacht, ich musste mich auch ändern und er hatte schnell eine neue Frau. Aber das war mir dann auch egal, denn ich will von ganzen Herzen geliebt werden und wer sich schnell tröstet, der kann mich nicht wirklich sehr lieben oder geliebt haben. Du schaffst es auch, wenn es anders als gewollt verläuft.

Also ich kann dir sagen, dass du die Unterstützung annehmen kannst und solltest, so lange sie dir geboten wird. Mein Ex hat das auch noch für drei Monate getan. Warum auch nicht? Man war lange glücklich zusammen und eine plötzliche Trennung kann tief in die finanzielle Misere ziehen. Teile ihm mit, dass du seine Hilfe gerne annehmen würdest, bis zu anderweitig weißt, wo das Geld herkommt, was dir fehlt. Informiere dich bei den Ämtern, Wohngeldamt und so weiter. Dann schaffst du es auch alleine.

Na ja, muss ja auch nicht zufällig. Mein Ex hat gleich um die Ecke seine Firma und wir begegnen uns auch nicht zufällig, aber darüber bin ich auch sehr froh. So, Kopf hoch. Du schaffst alles, auch ohne ihn. Natürlich ist mit besser, ich weiß. Aber ganz ehrlich, auch einen neuen Mann kennenzulernen ist sehr schön. Das durfte ich erfahren.

LG Kerstin
Manchmal macht man sich seine Probleme selbst
Benutzeravatar
kerstin
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:03
Wohnort: Essen

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Nicole » Do 5. Dez 2013, 06:53

Hi Mädels,

will mich als Frau ja auch mal einmischen. Also Karla und Kerstin, es ist nie verkehrt sich zu ändern. Aber bbitte nicht für den Mann, sondern weil man sich selbst auf den Keks geht und sich selbst so nicht mehr leiden kann und ändern will. Denn wenn es nicht aus tiefstem Herzen kommt, bringt alles nichts. Sich nur zu verbiegen, wegen eines Mannes, wäre sehr falsch. Also Karla, wenn es aus freien Stücken kommt, dann wirst du davon profitieren, ob so oder so.

Und ich gebe Kerstin auch recht, dass ein Mann der einen nicht zu 100 Prozent liebt, einen auch nicht verdient hat. Denn es gibt genug Männer und Frauen auf der Welt, man wird sich auch immer wieder verlieben. Und einer wird einen von ganzen Herzen lieben, darauf kannst du dich verlassen.

Ich bin bei den Finanzen ganz anderer Meinung, ob ihr nun verheiratet seid oder nicht. Abhängig von eineem anderen Menschen zu sein, ist nie wirklich gut. Ich würde Kerstins Rat mit den Ämtern umsetzen und zwar sofort. Kannst du kein Wohngeld beantragen oder aufstockende Leistung vom Amt? Wenn du zu wenig Geld hast, geben die dir auch was. Das würde ich in Angriff nehmen. Schreib mal auf, was du alles an Ausgaben hast und ob du nicht irgendwo einsparen kannst. Wechsel den Stromanbieter, Telefonanbieter, Versicherungen. Gehe günstiger einkaufen, mache vorher einen Essensplan. Höre auf zu rauchen, falls du das tust, damit spart man auch viel Geld. Und wenn es sein muss und hilft, dann ziehe auch um, um Mietkosten zu sparen. Ich bin in der gleichen Situation mit Kindern, aber sein Geld will ich nicht. Ich kämpfe mich alleine durch, nur so kann ich vor mir selbst auch Respekt haben.

Gruß Nicole
Manchmal ist man einfach nur noch traurig
Nicole
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:23

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Karla66 » Mo 16. Dez 2013, 13:37

Hallo Ihr Lieben,
es gibt ein paar Neuigkeiten. Aber nicht wirklich bewegende.
Vor einer Woche hat mein Ex sich gemeldet, per email.
Er gab mir eine Info und sprach dann von "einer Situation der Unsicherheit für uns beide".
Was er damit meint, weiß ich nicht so richtig. Dann gab er noch eine Aussage, er hofft, dass es mir gut geht und wenn ich seine Hilfe brauche, soll ich es ihn wissen lassen.
Weiter kam nix. Was war das? Könnt Ihr das deuten?
Geantwortet habe ich nichts darauf, was sollte ich auch schreiben.?
In den letzten Tagen ging es mir ganz gut, hab nur immer noch diese schwarzen Tage, hatte mich sogar ein paar Tage krank schreiben lassen, weil ich so viele psychosomatische Beschwerden habe. Dieser Zustand muß doch endlich mal aufhören.!
Noch würde ich ihn zurück haben wollen, aber es ändert sich bei mir gerade viel.
Ich verarbeite die Trennung und in meinem Denkprozess stelle ich immer mehr fest, dass er wohl kein Verständnis für mich hatte.
In einer Beziehung ist dies doch wichtig und das Vertrauen und Zuhören, sowie füreinander da zu sein.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir klar, dass er seine Fehler nie so bewertet hat, wie meine.
Klar, ich habe viele Fehler gemacht, aber als es darum ging, dass er die Beziehungspause wollte, hat er mir den Mund verboten, ich durfte ja keinen Kontakt zu ihm haben.
Er hatte das Recht dazu. Aber mir wurde das Recht genommen, ihn meine Sicht der Dinge klar zu machen und das zeugt von wenig Verständnis.
Oder sehe ich das falsch?
Ich liebe ihn so sehr und vermisse ihn nun als Menschen, der mich mal tröstet und umarmt. An Weihnachten darf ich noch gar nicht denken.
Bitte sagt mir mal Eure Meinung.
Soll ich mich weiter nicht melden? Ich wollte mich erst Neujahr melden, mit einem Gruß.
Es sind ja immer noch Fragen offen, wie es nun weiter geht usw. Wir sind ja schliesslich verheiratet.
LG Regina
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon kerstin » Di 17. Dez 2013, 07:11

Also ich verstehe das nicht so ganz mit dem Verheiratet sein??? Ihr müsst dann doch sowieso endlich Dinge klären. Wollt ihr euch scheiden lassen oder nicht? Gibt es Unterhalt oder nicht? Und warum hast du Beschwerden, wegen der Trennung oder grundsätzlich? Warst beim Arzt? Was hat er dir für eine Info gegeben? Du kannst ja nicht nur den halben Inhalt eines Verlaufs erzählen, dann kann man sich kein Bild machen. Und ja, wenn man zur Ruhe kommt, wird man auf jeden Fall die Denkweise ändern. Hast ja schon Recht, aber man kann nicht immer zu einer Person stehen, da man nicht weiß, was alles vorgefallen ist. Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, du erzählst nicht alles und dann kannst du keine Meinung erwarten.

LG Kerstin
Manchmal macht man sich seine Probleme selbst
Benutzeravatar
kerstin
 
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:03
Wohnort: Essen

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Karla66 » Di 17. Dez 2013, 19:48

Kertsin,
ich nochmal.
Das hatte ich vergessen,
er hat mir eine Info gegeben, dass er die Wohnung gecancelt hat, die wir jetzt kaufen wollten.
Da hat er wirklich nur geschrieben" zu deiner Information, ich habe das Projekt ... gecancelt, in einer Situation der Unsicherheit für uns beide, wäre es unverantwortlich "usw.
Er schrieb noch " es wäre ja möglich, dass du in Zukunft mal meine Unterstützung brauchst, da könnten ihn die Ausgaben ja das Genick brechen".
Er hatte wohl erst vor diese Wohnung allein zu kaufen, das wäre gegangen, aber sie hätte zur Hälfte mir gehört. Ich wäre dann zwar nie dort eingezogen, es sei denn, ihm wäre was passiert. Ist ne komplizierte Sache gewesen und ich habe immer darauf gewartet, was er denn nun macht. Ich hätte da unterschrieben, weil ich es auch wollte, dass er Eigentum erwirbt, weil seine Tochter diese Wohnung erben sollte, wenn wir beide mal über die Wupper gegangen sind. Das war auch notariell alles so ausgeklügelt, dass mich keiner hätte am A... haben konnte.
Ach, das ist ja nun eh erledigt. Es war so das Vernünftigste.
LG
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon Karla66 » Di 17. Dez 2013, 20:33

Liebe Kerstin,
ich hatte geschrieben, ich nochmal.
Vorher hatte ich schon einen Text geschrieben, der ist komischerweise hier nicht erschienen.
Da hatte ich geschrieben, dass ich ein gesunder Mensch bin und beim Arzt war wegen dem Liebeskummer.
Und, dass ich Angst vor einem Treffen habe, er soll mich nicht so sehen und dann vielleicht Mitleid haben.
Die sachen müssen geklärt werden, das weiß ich, aber ich will mich schützen und bestimme den Zeitpunkt,oder?
LG
Karla66
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:28

Re: er hat mich das zweite mal verlassen

Beitragvon simon1 » Sa 19. Apr 2014, 08:14

Hmm... das ist echt ein bißchen hart, aber du hast ja auch deine Gründe, warum du so unsicher bist. Und wenn du ihm das mal in aller Ruhe erklärst? Dann hättet ihr ja vielleicht doch noch ne Chance
simon1
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 08:04


Zurück zu Den bzw. die Ex zurückgewinnen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron