Hallo, ich möchte euch in kurzfassung mein problem schildern.
Mein mann und ich , wir sind fast 10 jahre verheiratet. vor 2,5 jahren trennte er sich von mir, von einem tag auf den anderen. er sagte im nachhinein, er hätte eine midelivecrisis gehabt und es hatte nichts mit mir zu tun. nach 5 monaten näherten wir uns wieder an. ich habe immer an uns geglaubt und tue es noch. es lief alles ganz gut, aber die alten muster kamen wieder, er redete nicht mehr viel, zog sich zurück ect. wir wohnen noch getrennt, hatten aber gerade vor im nächsten jahr wieder zusammen zuziehen. wir besuchten eine paarberatung. anfang oktober hat er mich eröffnet, während einer sitzung, dass er eine beziehungspause will. daraus wurde dann schluß.
meine fehler wurden mir bewußt, weil ich eh durch die beratung zum denken angeregt war und ich die beziehung nicht aufgeben wollte und will. ich habe zu sehr geklammert, war nicht wirklich unabhängig und stand nie richtig auf eigenen beinen. mittlerweile kenn ich die ursachen, sie liegen auch in der kindheit und ich bin dabei das alles aufzuarbeiten.mein mann wollte mir stets selbstbewußtsein vermitteln, aber durch meine schwächen habe ich es nie dazu kommen lassen. ich habe genörgelt und gefordert und unterstellte ihm sogar, dass er nicht fähig ist zu lieben. jetzt weiß ich, dass glück und liebe erstmal in einem selbst sein müssen und man sie nicht von anderen abhängig machen darf. ich fühle mich also grauenhaft. schuldig. und ich liebe ihn, er ist es wert. jetzt arbeite ich an mir und verstehe ihn sogut. er konnte nur leer sein. das sagte er auch als grund für die trennung.
zur zeit haben wir null kontakt. ich möchte ihm beweisen, dass ich gerade unabhängig werde und ich möchte ihm jetzt die chance geben mich neu kennenzulernen. ich denke, wenn man sich so weiterentwickelt, sollte man die beziehung nicht so schnell aufgeben. ich glaube an uns.
wie stehen meine chancen, glaubt ihr???